Steigere die Produktivität mit diesen 5 Slack-Funktionen

Du kennst dich bereits mit Slack aus oder möchtest die Leistungsfähigkeit dieser Plattform optimal nutzen, um die Produktivität deiner Kollegen zu steigern?

Falls dein Unternehmen im aufstrebenden Tech-Sektor tätig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bereits mit Slack vertraut bist. Wenn nicht, empfehle ich dir dringend, die App herunterzuladen. Slack ermöglicht sofortige Kommunikation mit deinen Kollegen – unabhängig davon, ob du in einem kleinen oder schnell wachsenden Unternehmen tätig bist. Die Anwendung verbessert nicht nur die Teamkommunikation, sondern reduziert auch überflüssige E-Mails. Im Grunde genommen ist es eine Win-Win-Situation. Wenn du bereits Erfahrung mit Slack hast, habe ich einige Ideen zusammengestellt, die die Teamarbeit am Arbeitsplatz fördern und effizienter gestalten können.

Lerne die besten Tastaturkürzel kennen

Wenn du nur mit der Maus durch die Konversationen auf Slack navigierst, verschwendest du möglicherweise Zeit! Die Verwendung von Tastaturkürzeln für Routineaufgaben verkürzt die Zeit zwischen den Aktivitäten – auch auf Slack.

Hier sind zwei nützliche Hacks, die deine Produktivität allmählich steigern können:

  • CMD + [: Mit diesem praktischen Trick kehrst du zur vorherigen Konversation zurück.
  • CMD + K: Diese Funktion ermöglicht es dir, zu jeder beliebigen Unterhaltung zu springen, egal ob es sich um eine einzelne Person oder eine Gruppe handelt. Anstatt durch eine Liste von Personen zu blättern, kannst du sofort auf sie zugreifen, so als ob du einen Browser verwenden würdest.

Verbessere die Suchfunktion

Sobald du die oben gezeigte CMD + K-Suchfunktion beherrschst, solltest du deine Kollegen auffordern, beim Onboarding ihre Vor- und Nachnamen neben ihrem Benutzernamen anzugeben. Wenn dein Unternehmen wächst, kann es sein, dass sich die Zahl der Vornamen verdoppelt. Auch wenn dein Unternehmen noch klein ist, kannst du auf diese Weise eine Skala aufbauen. Und sobald deine Kollegen ihre Profile angepasst haben, musst du dich nicht mehr um das Auswendiglernen von Benutzernamen kümmern, um Mitarbeiter zu finden.

Verwende es für das Projektmanagement

Hattest du schon einmal Schwierigkeiten mit der effektiven Kommunikation bei einem Projekt mit mehreren Teams? Die Verwendung von Slack ist eine fantastische Möglichkeit, die Teamarbeit am Arbeitsplatz zu verbessern. Öffentliche Kanäle sind immer eine gute Idee. Auf diese Weise waren die Startzeiten klar und Neuigkeiten wurden rechtzeitig an alle weitergegeben. Außerdem wurde so verhindert, dass verschiedene Kanäle mit Informationen verstopft wurden, die für die meisten anderen Mitglieder irrelevant waren. Du kannst dies ganz einfach tun, indem du auf die Schaltfläche “+” klickst und dann “Einen öffentlichen Kanal hinzufügen” auswählst.

Organisiere dein Team besser mit Benutzergruppen

Wahrscheinlich hast du für jedes Team (Marketing, Produkt usw.) eigene Kanäle. Das ist großartig! Aber was passiert, wenn es eine Informationsflut gibt? In diesem Fall kannst du durch das Hinzufügen von Benutzergruppen die Produktivität deiner Kollegen steigern und die Zeitverschwendung umgehen. Benutzergruppen ermöglichen es deinem Team, sich schneller über frühere Unterhaltungen zu informieren. Unabhängig von der Größe deines Teams ist dies nur eine einzige Änderung, die den Arbeitsalltag für alle reibungsloser gestaltet.

Einrichtung der “Bitte nicht stören”-Funktion

Laut einer Stanford-Studie verbessert sich die Arbeitsleistung dramatisch, wenn man ausschlafen kann. Deshalb ist es sinnvoll, die ständige Flut von Benachrichtigungen auszuschalten und sich ein wenig auszuruhen. Slack hat zu diesem Zweck die Funktion “Nicht stören” eingeführt, die dafür sorgt, dass die Mitarbeiter nicht rund um die Uhr Benachrichtigungen erhalten. Es gibt sogar ein Tastaturkürzel dafür! Klicken dafür einfach auf die Glocke auf der rechten Seite deines Menüs und wählen die für dich passende Zeit aus.

Leseempfehlungen